Post aus dem Landratsamt
Ein unerwartetes Schreiben erreicht den Briefkasten in Jonsdorf.

Beim ersten flüchtigen Durchschauen der Post fiel der Blick auf den Briefumschlag vom Landratsamt. Na schönen Dank auch, dachte ich gleich. Wo haben mich denn die Wegelagerer wieder mal geblitzt. Gedanklich ging ich die Schwerpunktstellen in meiner näheren Umgebung durch, wo ich eventuell erheblich zu schnell gewesen sein könnte. Denn eigentlich fahre ich ja vorbildlich!
Meine Frau war aber neugieriger als ich. Sie öffnete den Brief und las. Stille. War das nun etwas Gutes oder nicht!? Sie fragte, ob sie mir den Brief vielleicht vorlesen sollte. Na, das muss ja was ganz Außergewöhnliches sein, dachte ich so bei mir.
Und es war was Außergewöhnliches und Überraschendes.
Ich erhielt vom Landrat Herr Bernd Lange ein Dankeschön für mein ehrenamtliches Engagement. Er dankte für die erfolgreiche sportliche und kulturelle Arbeit im Ehrenamt, verbunden mit dem besonderen kameradschaftlichen Zusammenleben im Verein des PSV Zittau in den letzten 20 Jahren. Na, das war mal eine positive Überraschung in der düsteren Vorwinter- Corona Zeit. Damit hatte ich nun gar nicht gerechnet. Verbunden mit der Danksagung ist eine Prämie von 200.- Euro. Natürlich erst wenn noch meine oder die Vereinskontodaten übermittelt wurden, ein Bild von mir oder dem Verein mit dem dementsprechenden Scheck beiliegt. Das ist zwar nicht so einfach, aber wir werden es hinbekommen. Ein Bild vom Verein und die Kontodaten vom Verein geht klar. Scheck liegt noch keiner vor. Kommt aber vielleicht noch. Dann könnte es losgehen.
Das Geld geht auf unser Vereinskonto, so wir es bekommen.
Diesen Anlass möchte ich nutzen, um selbst diesen Dank an Euch weiter zu geben.
Ich bedanke mich bei den Antragstellern. Ich danke hiermit allen Vereinsmitgliedern, welche in irgendeiner Form Verantwortung für den Verein tragen. Ich danke den Sponsoren für unseren Verein für ihre uneigennützige Unterstützung unserer Gemeinschaft. Ich danke allen Vereins- und Nichtvereinsmitgliedern, die sich körperlich bei Arbeitseinsätzen, bei Wettkämpfen als Kampfrichter, als Helfer bei irgendwelchen Veranstaltungen persönlich mit einbringen. Ich bedanke mich auch bei allen Sportlern, welche sich mit ihren sportlichen Leistungen für den Verein engagieren und den PSV Zittau repräsentieren. Meinen erhaltenen Dank nehme ich gern an. Aber ich gebe ihn weiter an meine lieben Vereinsmitglieder. Denn nur mit UNSERER Gemeinschaft konnten wir so stark sein. Sportlich haben wir im Verein von einer Vereinsmeisterschaft bis zu Weltmeisterschaften alles mehrfach gewonnen. Und das nicht nur in den letzten 20 Jahren. Seit 40 Jahren arbeite ich im Zittauer Gebirge und bin täglich für den Verein unterwegs. Aber unsere Erfolge waren nur möglich, weil ich immer sehr gute Vereinskameraden und Sportfreunde an meiner Seite hatte, die mich handfest und sicher in meinem Sportlerleben begleitet haben. Jeder hat seinen Platz in unserer Vereinsfamilie. Und wenn Jeder auch in Zukunft seinen Platz mit Verantwortung ausfüllt, dann macht es auch weiterhin Freude, sich im Ehrenamt für diesen Verein zu engagieren.
Die Prämie von 200.- Euro werden wir bei unserem nächsten Anwintern oder einem gemeinsamen Kaffeetrinken in der Hütte mit verfeiern. Also, bleibt mir alle schön gesund damit uns das auch gelingt. Ich freue mich schon drauf.

Bis dahin Euer Volker                                                       November 2020